27.08.2022

Mondzyklus und Wechseljahre

Ein bisschen Text hinzufgen.pngDer Mondzyklus unterstützt uns Frauen auch nach Ausbleiben der Periode in einem sich regelmäßig wiederholenden Zyklus zu leben und wohltuende monatliche Gewohnheiten zu etablieren, die unsere körperliche und seelische Gesundheit unterstützen.

Bis zum Beginn der Wechseljahre haben die meisten Frauen einen regelmäßigen Zyklus erlebt, der sich mit der monatlichen Periode gezeigt hat. Dieser Zyklus ist jedoch viel mehr als nur die monatliche Periode, der ganze Körper der Frau erlebt die Veränderungen und hormonelle Schwankungen im Laufe des monatlichen Zyklus und ist sowohl körperlich als auch psychisch davon beeinflusst.

Nach der Blutung fühlten wir uns oft wie gereinigt, der Bauch war flacher und die Haut reiner, die Gedanken klar und inspirierend. In der Mitte des Zyklus, in der Zeit um den Eisprung herum, waren wir voller Tatendrang und voller Lust! Manche feinfühlige Frau konnte den Eisprung sogar spüren. Auch das Scheidenmilieu veränderte sich merklich. In der Zeit nach dem Eisprung und vor der nächsten Blutung waren wir etwas träger gestimmt, der Körper wurde etwas schwerer, der Bauch ein Bisschen runder, manche neigten hier zu unreiner Haut und zu Verstopfung oder gar zu depressiven Stimmungen. Mit der Blutung  kam oft eine Phase, in der wir uns gerne zurückgezogen hätten. Der Körper vollzog mit dem Bluten eine innere Reinigung und der Zyklus begann von Neuem.

In der Zeit der Wechseljahre verabschieden wir uns von diesem körperlichen monatlichen Rhythmus. Zunächst wird die Regel unregelmäßig und bleibt dann irgendwann ganz aus. 

Um die Zeit der Wechseljahre mit Freude und wenig Beschwerden zu durchleben, kann es sehr wohltuend sein einen neuen Rhythmus an Gewohnheiten zu etablieren. Die Mondin mit ihrem monatlichen Rhythmus lädt uns Frauen spätestens jetzt in dieser Lebensphase ein uns bewusst mit ihr zu verbinden. Und auch wenn Du noch Deine Blutung hast, kann Dich der Mond unterstützen den Übergang der Wechseljahre sanft und bewußt zu erleben.

Vielleicht hast Du schon früher festgestellt, dass Deine Periode im monatlichen Rhythmus mit einer bestimmten Mondphase kam.  Viele Frauen bluten zu Vollmond, andere wiederum zu Neumond.

Wenn Du Dich bisher noch nicht mit den Mondphasen vertraut gemacht hast, dann lohnt es sich jetzt um so mehr!

Seit jeher wissen die Menschen um den Einfluss der Mondphasen auf unseren Planeten Erde.  Der Mond beeinflusst Ebbe und Flut. Auch in der Landwirtschaft, insbesondere im biodynamischen Demeter Landbau weiß man um die Wirkung des Mondes auf das Wachstum der Pflanzen.

Viele alte Medizinrichtungen haben sich auch mit den Mondphasen beschäftigt und sie gezielt zur Heilung genutzt. Und es gibt wunderbare Mondkalender und Ratgeber, die darauf hinweisen, in welchen Mondphasen z. B. geplante Operationen oder sogar das Haareschneiden günstig sein soll.

Da wir Frauen von der Natur aus bereits zyklische Wesen sind, können wir uns in dieser herausfordernden Zeit des Wechsels dem Mond anvertrauen und uns von seinem Zyklus inspirieren und unterstützen lassen.

Aus alten Schriften und Erfahrungswissenschaften lernend, hat man den Mondphasen bestimmte Energien zugeordnet, die wir als Inspiration für unsere ganz individuellen Rituale nutzen können.

Neumond – die Zeit für  Neubeginn

Zunehmender Mond – Zeit für Umsetzung, Aufbau und Stärkung

Vollmond – Zeit des Erkennens

Abnehmender Mond – Zeit für Loslassen und Innenschau

Wie kann Dein persönlicher Rhythmus im Einklang mit dem Mond aussehen?  Hier einige Vorschläge für Deine Praxis:

Neumond

Zeit für eine Innenschau um herauszufinden was in dem kommenden Mondmonat für Dich wichtig sein wird.

Nehme Dir dazu etwas Zeit für Dich, vielleicht einen Abend, oder wenigstens 1 Stunde, in der Du ganz ungestört für Dich sein kannst.  Zünde Dir eine Kerze an, koche Dir eine schöne Tasse Tee oder etwas was Dir gut tut, mache es Dir gemütlich. Vielleicht magst Du ein duftendes Öl in Deine Duftlampe geben oder den Abend mit einer geführten Meditation beginnen.

Folgende Fragen können Dir helfen herauszufinden, was jetzt für Dich ansteht:

Wie möchte ich mich im kommenden Monat fühlen?

Was brauche ich um mich in meinem Körper wohl zu fühlen und die Veränderungen des Wechsels anzunehmen?

Welches Ritual nährt mich?

Was macht mir Freude?

Gibt es etwas das ich in den nächsten Wochen umsetzen möchte?

Mache Dir Notizen, so dass Du in den nächsten Wochen immer wieder nachlesen kannst, welche Impulse Du bekommen hast.

Einige wohltuende Gewohnheiten könnten zum Beispiel eine kleine regelmäßige Morgenroutine sein. Je nach dem was für Dich stimmig ist, könnte das eine kleine Morgenmeditation sein oder ein Reinigungsritual wie das Zungenschaben oder das Ölziehen. Der Ayurveda hält hier einige wunderbare Vorschläge für uns bereit, die einen sehr positiven Einfluß auf unseren Körper haben und sehr einfach umzusetzen sind.
Andere wohltuende Rituale können eine kleine regelmäßige Yogaeinheit am Morgen oder am Abend sein, ein nährendes Frühstück das auf Deinen Konstitutionstyp abgestimmt ist oder die regelmäßige Teilnahme an einem Yogakurs.  Auch eine wöchentliche Sporteinheit kann für einen gesunden Körper sehr wichtig sein, wie zum Beispiel ein wenig Krafttraining um Deine Muskelkraft zu erhalten.
Die Energie des Neumonds unterstützt Dich bei allem was Du neu beginnen möchtest.

Vollmond

Nehme Dir in den Tagen um den Vollmond wieder ein wenig Zeit für eine Innenschau.  Vielleicht magst Du Dir eine schöne Musik auflegen und dazu tanzen?  Fühle dabei Deinen Körper und verbinde Dich mit Deiner Weiblichkeit, mit Deinem weiblichen Körper.

Folgende Fragen können Dir helfen herauszufinden, was jetzt für Dich wichtig ist:

Wofür bin ich dankbar?

Was nährt mich und was nimmt mir Energie?

Welche Menschen tun mir gut und welche nicht?

Was möchte ich loslassen?

Mache Dir auch hierzu wieder Notizen und schaue in den kommenden 2 Wochen immer mal nach, was Du für Dich notiert hast.

Eine sehr wohltuende Gewohnheit für die Zeit nach dem Vollmond kann ein Detox- oder Fastentag sein. Hier wird Dein Körper bei der Entgiftung unterstützt, vor allem, nachdem die letzte Blutung stattgefunden hat und der Körper diese Möglichkeit der Reinigung nicht mehr hat.

Kleines Ritual zum Loslassen

Wenn es etwas gibt, das Du aus Deinem Leben verabschieden möchtest dann kannst Du ein kleines Ritual dazu machen. Schreibe das was Du loslassen möchtest auf einem Zettel auf und dann gebe diesen Zettel zum Beispiel in ein Lagerfeuer oder Kaminfeuer, oder wenn Du keine sichere Feuerstelle hast, dann kannst Du den Zettel auch draußen in der Natur vergraben.

Ich empfehle Dir ein Tagebuch zu führen und über einen längeren Zeitraum Notizen zu machen, wie Du Dich in den jeweiligen Mondphasen fühlst. Vielleicht stellst Du bestimmte Befindlichkeiten fest, die sich zu einer bestimmten Mondphase wiederholen?  Oder Dein Schlafbedürfnis und die Schlafqualität verändert sich in den Mondphasen?

Mit der Zeit wirst Du immer besser wissen was Dir in den bestimmten Mondphasen gut tut und was Du zu bestimmten Zeiten eher vermeiden darfst, damit es Dir gut geht.

Wenn Du Dir eine Begleitung für diese Zeit wünscht, dann schaue gerne bei meinen Angeboten für eine Wegbegleitung durch die Wechseljahre.

Ich wünsche Dir viel Freude bei der Umsetzung und freue mich sehr, wenn Du mir davon berichten magst!

lauretta - 23:36 @ Wechseljahre | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.

Dazu müssen Inhalte des Drittanbieters Google geladen und Cookies gespeichert werden.



 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Infos
Instagram